UZE Ads

Vorteile für Städte

Innovative Vernetzung für Effizienz und Klimaschutz.'

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UZE Ads und T-Systems und haben einen neuen ISO-Standard zur straßen- und uhrzeitgenauen Messung des CO2-Ausstoßes des Verkehrs in Hamburg erfolgreich getestet.

Der Verkehr verursacht weltweit etwa ein Viertel aller CO2-Emissionen. Bisher gab es kein weltweit einheitliches straßengenaues Messverfahren der CO2-Emissionen des Verkehrs in Echtzeit. Jetzt können Verkehrsmanager der Städte Ursachen von CO2-Emissionen exakt identifizieren und so effiziente verkehrliche Maßnahmen zur Reduzierung der Abgase ergreifen.

Der Feldversuch fand im Rahmen verschiedener Hamburger Projekte für „I.T.S - Intelligent Transport Systems“ (deutsch: Intelligente Verkehrssysteme) statt. Hier werden innovative Technologien erprobt, die die Mobilität umweltschonender effizienter, sicherer und komfortabler machen sollen. Mehr unter: www.hamburg.de/bvm/ueber-its.

Für den Test wurden die digitalen Dachwerbesystem von UZE genutzt. Diese enthalten Sensoren, welche u.a. die GPS-Daten der Fahrzeuge erfassen. Die vollständig anonymisierten GPS-Informationen nutzt UZE für geographisch genaue Werbung, die nach vorgegebenen Uhrzeiten, Gebiet oder der Wetterlage ausgespielt werden kann.

Die aus dem Verkehr gesammelten GPS-Datenmengen wurden vom Datenmarktplatz von UZE via 5G-Mobilfunk über eine Schnittstelle an den „Low Carbon Mobility Management“-Berechnungsserver (kurz: LCMM) von T-Systems gesendet. Die Künstliche Intelligenz des LCMM-Servers erkennt dann, wo und wann wie viel Verkehr ist, wo der Verkehr stockt bzw. wo es Stop-and-go-Verkehr gibt. So kann die KI den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß des Verkehrs geographisch genau in Echtzeit errechnen und Emissionsmuster abbilden.

Saubere Luft Dank UZE!

Mittels dieser exakten Emissionsmuster kann das Verkehrsmanagement der Städte Ursachen für die schlechte Luft durch den Verkehr geographisch- und uhrzeitgenau identifizieren, um verkehrliche Maßnahmen abzuleiten bzw. deren Kosten zu rechtfertigen. So können Kraftstoff und CO2-Ausstoß im Straßenverkehr erheblich reduziert werden.

Das Verfahren ist auf alle Städte weltweit übertragbar.

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